top of page
Suche
  • Autorenbildthelenstefan

15. Etappe von Lyon nach Valence

Bevor wir uns der heutigen Etappe widmen, möchte ich noch etwas von gestern Abend aus Lyon nachreichen. Dem dringenden Anraten von Daheimgebliebenen folgend, habe ich gestern Abend im „Restaurant Abel“ mir ein französiches 3-Gang-Menü gegönnt.



Es gab Flusskrebs-Salat zur Eröffnung, dann einen Hecht-Knödel-Gratin und zum Abschluss „Fromage“. Alles war sehr lecker und tatsächlich so wie in den Reiseführern beschrieben - sehr mächtig. Die französische Küche in Lyon bietet keine leichte Kost. Es hat aber alles fantastisch geschmeckt, auch wenn ich selber anders Koche. Vor allem der letzte Gang hat besser geschmeckt als er aussieht. Ich dachte im ersten Moment mir hat da einer `ne Schale Milram-Quark serviert - war aber sehr kräftig und mit dem frischen Brot wirklich köstlich. So, da kann auf der ToDo-Liste für diese Reise auch ein Haken dran.


Die heutige Etappe begann mit dem Abschied von Lyon. Es dauert fast 25km bis mich Lyon vollkommen ausgeschieden hatte. Während die ersten Kilometer durch den turbulenten Morgen-Verkehr verliefen, führte der sich anschließende Teil über holprige Schotterwege und durch Buschwerk entlang von Industriebrachen.


Nach ca. 25km war dann aber wieder alles beim Alten: breite Radwege entlang der Rhone , Weinberge, beschauliche Orte und Obstplantagen. Das ging dann auch die restlichen 100km so weiter - leider hat es in der ersten Hälfte geregnet.


Vor der Reise war das Fahren im Regen etwas vor dem mir absolut gegraut hat. Mittlerweile habe ich mich aber ganz gut daran gewöhnt. Solange es nicht kälter als 15°C wird friere ich nicht und am Ende trocknet Mann dann ja doch schnell wieder. Aber: ich gehe stark davon aus, dass dies mein letzter Regentag war. Der Wetterbericht verspricht diesbezüglich einiges an Sonne.


Mein Etappenort von heute, Valence, ist die Präfekturstadt der Region Drome. Die Stadt hat eine schöne Innenstadt und hat einen tollen Park in Richtung Rhone mit vielen kleinen Kanälen. Hier kann ich einen Aufenthalt empfehlen.


In Summe ein Tag mit einer langen Etappe und am Ende dann doch wieder mit vielen Bildern. Hier die Zusammenfassung:


Und Morgen? Flussetappe bis nach Montellimar…

90 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page